Anzeige
Kino

FSK entwickelt Selbstklassifizierungssystem

Was im Onlinebereich schon Usus ist, könnte in absehbarer Zeit auch für Kinofilme und Inhalte auf physischen Trägermedien Realität werden: Rechteinhaber sollen die Möglichkeit erhalten, rechtssichere Altersklassifikationen über ein webbasiertes System zu erhalten. Die traditionelle Gremienprüfung würde dadurch (zumindest weitgehend) obsolet.

Marc Mensch11.12.2018 13:55
SPIO-Geschäftsführerin Christiane von Wahlert
SPIO-Geschäftsführerin Christiane von Wahlert

"Bewährtes beizubehalten und neue Möglichkeiten zu nutzen", ist nach Angaben der SPIO erklärtes Ziel hinter einem Projekt, das sich derzeit in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Demnach arbeitet die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) aktuell in enger Zusammenarbeit mit den Obersten Landesjugendschutzbehörden an einem Selbstklassifizierungssystem für fi...

Anzeige