Anzeige
Kino

Österreichisches Filminstitut belegt Besucherrückgang in den Kinos

Das Österreichische Filminstitut hat jetzt den "Filmwirtschaftsbericht 2018, facts + figures 2017" vorgelegt.

Jochen Müller16.11.2018 07:59
Der erfolgreichste österreichische Film in den heimischen Kinos im vergangenen Jahr: "Wilde Maus"
Der erfolgreichste österreichische Film in den heimischen Kinos im vergangenen Jahr: "Wilde Maus" Majestic

Anders als in Deutschland, wo die FFA für 2017 ein Beucherplus von 2,5 im Vergleich zum Vorjahr festgestellt hatte (wir berichteten), waren die Besucherzahlen in den österreichischen Kinos im Jahresvergleich rückläufig gewesen. Wie aus dem jetzt vom Österreichischen Filminstitut vorgelegten "Filmwirtschaftsbericht 2018, facts + figures 2017" hervorgeht, ging die Zahl der Kinobesucher 2017 im Jahresvergleich um 3,5 Prozent auf knapp 14,6 Mio. zurück, das Einspiel lag mit 131,2 Mio. Euro um 1,9 Prozent unter dem des Jahres 2016.

Anzeige