Anzeige
TV

Constantin Medien vermeldet deutliche Ergebnisverbesserung

Trotz geringerer Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte die Constantin Medien AG ihre Ergebniskennzahlen im dritten Quartal 2018 steigern.

Jochen Müller15.11.2018 09:31
Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG
Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG

"Deutliche Verbesserungen bei wesentlichen Kennzahlen" vermeldet die Constantin Medien AG für das dritte Quartal 2018. Zwar hätten die Umsatzerlöse aufgrund niedrigerer TV-Werbeeinnahmen bedingt durch den Wegfall der Rechte an der UEFA Europa League mit 24,1 Mio. Euro um vier Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals gelegen, dafür habe man Verbesserungen bei den Ergebniskennzahlen erzielt. So verringerte sich der Fehlbetrag beim Ebit im Jahresvergleich von 6,3 auf 1,4 Mio. Euro, was dazu führte, dass beim auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis der Fehlbetrag gar um 10,3 auf 1,6 Mio. Euro reduziert werden konnte. Das noch im Vorjahresquartal von der Zinsbelastung durch die im April 2018 zurückbezahlte Unternehmensanleihe 2013/2018 geprägte Finanzergebnis der Constantin Medien AG verbesserte sich im zurückliegenden Quartal um 5,4 Mio. Euro; es konnte hier ein ausgeglichener Wert erzielt werden.

Anzeige