Anzeige
Festival

"Gegen den Strom" räumt in Lübeck ab

Großer Gewinner bei den gestern zu Ende gegangenen 60. Nordischen Filmtagen Lübeck war der isländische Beitrag "Gegen den Strom". Der Film, der zuletzt das Filmfest Hamburg eröffnete, räumte gesamt vier Preise ab.

bas05.11.2018 06:13
Die Gewinner am Abschlussabend
Die Gewinner am Abschlussabend Nordische Filmtage Lübeck

Großer Gewinner bei den 60. Nordischen Filmtagen Lübeck war der isländische Beitrag "Gegen den Strom". Der Film, der zuletzt das Filmfest Hamburg eröffnete, räumte gesamt vier Preise ab, darunter der mit 12.500 Euro dotierte NDR Filmpreis, der mit 2500 Euro dotierte Baltische Filmpreis sowie der Kirchliche Filmpreis Interfilm, der mit 5000 Euro ausgestattet ist und von der Evangelisch-Lutherischen Kreiskirche Lübeck-Lauenburg gestiftet wird. Auch den Publikumspreis, der mit einem Preisgeld von 5000 Euro verbunden ist, ging an den Film von Benedikt Erlingsson. In der langen Geschichte des Festivals ist es noch keinem Film gelungen, vier Preise auf sich zu vereinen.

Anzeige