Anzeige
Festival

DOK.Leipzig übererfüllt eigene Quotenvorgaben

Im Mai dieses Jahres hatte DOK. Leipzig für die diesjährige Ausgabe festgelegt, dass im deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm 40 Prozent der Filme von Regisseurinnen stammen müssen. Nach dem jetzt veröffentlichten Programm wurde diese Quote übererfüllt.

Jochen Müller11.10.2018 06:57
Leena Pasanen, Leiterin von DOK.Leipzig
Leena Pasanen, Leiterin von DOK.Leipzig

Neun Filme sind in diesem Jahr in den Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm (29. Oktober bis 4. November) eingeladen worden. Sechs davon sind unter weiblicher Regie bzw. Ko-Regie entstanden. Dabei wurde die im Mai selbst auferlegte Vorgabe, dass 40 Prozent der Filme in diesem Wettbewerbssegment von Regisseurinnen stammen sollen (wir berichteten)...

Anzeige