Anzeige
Kino

Kino-Anteil am Entertainment-Markt auf historischem Tief

Die Vorstellung der Programmkinostudie in Leipzig nutzte Frank Völkert auch für einen aktuellen Blick auf die Lage des Gesamtmarktes - und unterstrich damit die aktuelle Durststrecke nur weiter. Hochinteressante Zahlen gab es auch zum Home-Entertainment.

Marc Mensch20.09.2018 15:55
Frank Völkert, stellvertretender FFA-Vorstand
Frank Völkert, stellvertretender FFA-Vorstand

Eines lässt sich wohl bereits mit einiger Sicherheit behaupten: Wenn der stellvertretende FFA-Vorstand Frank Völkert im September 2019 die nächste Programmkinostudie vorstellt, dürften die Zahlen deutlich weniger freundlich ausfallen als in diesem Jahr. Denn auch wenn sich die deutschen Programmkinos unter dem Strich mit aktuell rund zehn Prozent Rückstand gegenüber 2017 noch erheblich besser schlagen, als der Gesamtmarkt, dürfte es bis Ende Dezember kaum reichen, um erneut auf ein leichtes Umsatzplus zu kommen. Auch als nur mittelbar Betroffener darf man sagen: Es tat ernsthaft gut, an jeder Ecke auf Kinobetreiber zu treffen, die voller Begeisterung und Zuversicht aus einem Screening kamen.

Anzeige