Anzeige
Festival

TIFF Tage 4 & 5: Ausnahmezustände

Das Filmfieber in Toronto hält auch nach dem wie stets überladenem ersten Wochenende an. Zwei Filme setzen sich auf unterschiedliche Weise explizit mit Terrorismus auseinander, passend zum 11. September.

Thomas Schultze11.09.2018 12:09
"22 July"
"22 July" TIFF

Heute ist der 11. September. Vor exakt 17 Jahren verharrte das Toronto International Film Festival mit dem Rest der Welt in einem Schwebezustand, stand nach den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon kurz vor dem Abbruch. Damals entschied Festivaldirektor Piers Handling, aus Respekt vor den Opfern zwar, alle weiteren Partyaktivitäten abzusagen, das Festival selbst aber trotzdem weiterzumachen. Man dürfe sich nicht diktieren lassen, wie man sein Leben zu führen habe. Nun gibt es zwar keinen direkten Zusammenhang mit diesem Jahrestag (der letztlich immer während des TIFF stattfindet)...

Anzeige