Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Es wird wieder gesäubert

Vier Wochen dominierte "Jurassic World: Das gefallene Königreich" die deutschen Charts, jetzt weicht der Film, der während der Fußball-WM für Kinonachfrage garantierte, dem nächsten Hit aus dem Hause Universal: "The First Purge" belegt, wie schon der Vorgänger "The Purge: Election Year", Platz eins.

Thomas Schultze06.07.2018 04:55
Genrekino trifft Sozialkommentar: "The First Purge"
Genrekino trifft Sozialkommentar: "The First Purge" Universal

Vier Wochen dominierte "Jurassic World: Das gefallene Königreich" die deutschen Charts, jetzt weicht der Film, der während der Fußball-WM für Kinonachfrage garantierte, dem nächsten Hit aus dem Hause Universal: "The First Purge" belegt, wie schon der Vorgänger "The Purge: Election Year", Platz eins. Und zwar mit Zahlen am Starttag, die fast identisch mit denen des Films von 2016 sind, der nach einem Starttag mit 30.000 Besuchern ein erstes Wochenende mit 220.000 Zuschauern vorweisen konnte (und dann gesamt auf 605.000 Besucher kam). "The First Purge" aus dem Hause Blumhouse kam gestern in 442 Kinos auf 32.500 Besucher und 280.000 Euro Kasse und steuert auf ein vergleichbares erstes Wochenende zu wie "The Purge: Election Year". Und nur zum Vergleich: Der erste Teil, "The Purge - Die Säuberung", war 2013 mit 80.000 Besuchern angelaufen und kam gesamt auf 310.000 Zuschauer. Der Nachfolger, "The Purge: Anarchy", legt im Folgejahr zu mit einem Start von 160.000 Zuschauern und gesamt 500.000 Kinogängern.

Anzeige