Anzeige
Kino

John Lasseter verlässt Disney/Pixar

Mehr als ein halbes Jahr nach seiner Beurlaubung aufgrund der Anschuldigungen, er habe sich weiblichen Mitarbeitern auf ungehörige Weise genähert, hat Pixar-Mitgründer und Pixar- und Disney-Animation-Chef John Lasseter angekündigt, das Unternehmen zu verlassen. Seine Nachfolge wird bereits geklärt.

Thomas Schultze09.06.2018 06:05
Ende einer Ära: John Lasseter verlässt Disney
Ende einer Ära: John Lasseter verlässt Disney Kurt Krieger

Mehr als ein halbes Jahr nach seiner Beurlaubung hat Pixar-Mitgründer und Pixar- und Disney-Animation-Chef John Lasseter angekündigt, das Unternehmen Ende des Jahres komplett zu verlassen. Im November des vergangenen Jahres, zu Beginn der #metoo-Bewegung, war Lasseter von einer Reihe weiblicher Angestellter beschuldigt worden, er habe sich ihnen ungehörig genähert. Von unerwünschten Umarmungen war da die Rede, von kleinen Küsschen aber auch Betatschen. Lasseter selbst hatte in einem offenen Brief an seine Mitarbeiter von "Verfehlungen" gesprochen, war aber nicht näher auf die eigentlichen Anschuldigungen eingegangen, und hatte sich eine unbefristete Auszeit genommen, die ihm Disney gewährte: Lasseter ist der erfolgreichste Filmemacher aller Zeiten, unter seiner Ägide hatten weder Pixar noch Disney Animation auch nur einen Flop zu verzeichnen.

Anzeige