Anzeige
Kino

UPDATE Kinocharts USA: Millennium-Falke mit Startschwierigkeiten

"Solo: A Star Wars Story" übernimmt in den USA am Memorial Day die Spitzenposition. An einem insgesamt starken Kinowochenende bleiben die Zahlen des zweiten "Star Wars"-Spinoff allerdings hinter den Erwartungen zurück - Disney korrigierte erste Zahlen zwischenzeitlich noch einmal nach unten.

Thomas Schultze27.05.2018 07:57
Hat noch nicht den nötigen Wumms: "Solo: A Star Wars Story"
Hat noch nicht den nötigen Wumms: "Solo: A Star Wars Story" Walt Disney

Hollywood rätselt über die Performance von "Solo: A Star Wars Story", der in den USA am viertägigen Memorial-Day-Wochenende die Spitzenposition übernimmt. An einem insgesamt starken Kinowochenende bleiben die Zahlen des zweiten "Star Wars"-Spinoff hinter den Erwartungen zurück: Zunächst hatte man mit 130 Mio. Dollar zum Start gerechnet, nun steuert der Film mit Alden Ehrenreich in der Hauptrolle an den ersten vier Tagen auf 101 Mio. Dollar Kasse (83 Mio. Dollar von Freitag bis Sonntag) zu. Das ist der schwächste Start eines "Star Wars"-Films, seit die Filme unter der Ägide von Disney produziert werden. Eine Reihe von Gründen wird für die vergleichsweise schwache Vorstellung genannt: Der Film liegt zu nah am Start des erst vor einem halben Jahr in die Kinos gekommenen "Star Wars: Die letzten Jedi", die Konkurrenz von "Avengers: Infinity War" und "Deadpool 2" ist ein weiteres Problem. Und dass Alden Ehrenreich als junger Han Solo so gar nicht Harrison Ford ähneln mag, könnte ebenfalls dazu führen, dass das Publikum zögert. Bei einem vermuteten Budget von 300 Mio. Dollar aufgrund der massiven Nachdrehs, nachdem Ron Howard als neuer Regisseur an Bord gekommen war, weil Kathleen Kennedy die ursprünglichen Filmemacher Lord und Miller gegen Ende der eigentlichen Dreharbeiten wegen Unvereinbarkeit der Vision für den Film gefeuert hatte, könnte "Solo: A Star Wars Story" durchaus Schwierigkeiten haben, bei der weltweiten Kinoauswertung schwarze Zahlen zu schreiben.

Anzeige