Anzeige
Festival

CANNES Tag 8.2: Solo-Karriere

Am Ende des achten Tages des 71. Festival de Cannes kam Hollywood doch noch nach Cannes. Weil Disney sich das größte Filmfestival der Welt ausgesucht hatte, um zu beweisen, dass sich Fans und Kritiker keine Sorgen um den angeblich problembeladenen "Solo: A Star Wars Story" hätten machen brauchen.

Thomas Schultze16.05.2018 05:02
Rockte Cannes: "Solo: A Star Wars Story"
Rockte Cannes: "Solo: A Star Wars Story" Walt Disney

Das gibt es nur in Cannes. Um 16 Uhr läuft im Wettbewerb ein wütender, wie aus dem Leben gegriffener Film über französische Fabrikarbeiter, die zu verzweifelten Maßnahmen greifen, um ihr nach einer Konzernübernahme von der Schließung bedrohtes Werk zu retten. Und direkt danach folgt im offiziellen Programm "Solo: A Star Wars Story", die ultimativste Eskapismus-Fantasie, die das Kino zu bieten hat. Größer könnte der Gegensatz nicht sein. Aber gerade deshalb war es auch so spannend, dabei zuzusehen, wie diese beiden völlig separaten Filmwelten aufeinanderprallten. Immerhin: Geht es in den "Star Wars"-Filmen nicht auch um den Kampf einer kleinen Gruppe von Rebellen gegen eine unschlagbar scheinende Übermacht? Und fast musste man schmunzeln, als der von Alden Ehrenreich gespielte junge Han Solo nach etwa der Hälfte des Films gesteht, er sei geworden, wie er geworden ist, weil sein Vater Opfer einer Massenentlassung geworden war, als sein Sohn noch ein kleiner Junge war. Ha!

Anzeige