Anzeige
Festival

CANNES Tag 5: Let's climb!

Die Filme selbst traten in den Hintergrund am fünften Tag des Festival de Cannes: Die Bühne gehörte Jurypräsidentin Cate Blanchett, der Filmemacherin Agnès Varda und den erst 82 Filmemacherinnen, von denen in den 71 Jahren des Festivals Werke für den Wettbewerb ausgewählt wurden. Passend gab es auch den ersten von drei Wettbewerbsfilmen einer Frau in diesem Jahr zu sehen, Eva Hussons "Les filles du soleil".

Thomas Schultze13.05.2018 18:24
Stolze Kriegerinnen in einem nicht ganz so tollen Film: "Les filles du soleil"
Stolze Kriegerinnen in einem nicht ganz so tollen Film: "Les filles du soleil" Festival de Cannes

Die Filme selbst traten in den Hintergrund am fünften Tag des Festival de Cannes: Die Bühne gehörte Jurypräsidentin Cate Blanchett, der Filmemacherin Agnès Varda und den erst 82 Filmemacherinnen, von denen in den 71 Jahren des Festivals Werke für den Wettbewerb ausgewählt wurden. Während 82 Frauen aus dem Filmgeschäft stellvertretend für diese Filmemacherinnen untergehakt in acht Reihen den Roten Teppich entlang gingen, hielten Blanchett und Varda vor dem Eingang des Festivalpalais eine Rede, die man sich ins Stammbuch schreiben sollte: "Auf diesen Stufen stehen 82 Frauen. Sie stehen für die Anzahl von Frauen, die diese Stufen emporgeschritten sind, seit der ersten Ausgabe des Festival de Cannes im Jahr 1946. In der gleichen Zeit sind diesen Weg 1866 Filmemacher gegangen." Und sie sagte: "Frauen sind keine Minderheit auf dieser Welt, und doch behauptet der gegenwärtige Zustand unserer Industrie etwas Anderes. Als Frauen stehen wir vor unseren eigenen einzigartigen Herausforderungen, aber heute stehen wir gemeinsam auf diesen Stufen als Symbol unserer Entschlossenheit und unseres Einsatzes für Fortschritt. Wir sind Autorinnen, Produzentinnen, Schauspielerinnen, Kamerafrauen, Talentagentinnen, Schnittmeisterinnen, Verleiherinnen, Verkaufsagentinnen, wir alle haben mit der Kunst des Films zu tun." Und zum Abschluss rief die Jurypräsidentin: "Let's climb! - Lasst uns die Stufen emporklettern!" (Am Ende des Textes finden Sie die volle Rede auf Englisch).

Anzeige