Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Es lebt!

Kollektives Aufatmen: Das Kino in Deutschland lebt! Dank "Avengers: Infinity War", der trotz Sommerwetters den besten Starttag des Jahres vorlegt.

Thomas Schultze26.04.2018 21:50
Das nennt sich Blockbuster: "Avengers: Infinity War"
Das nennt sich Blockbuster: "Avengers: Infinity War" Walt Disney

Kollektives Aufatmen: Nach dem deprimierenden vergangenen Wochenende, dem schlechtesten seit 2006, lässt sich konstatieren: Kino in Deutschland lebt! Dank "Avengers: Infinity War", der trotz Sommerwetters den besten Starttag des Jahres vorlegt und für etwa 75 Prozent des Gesamtgeschäfts sorgte: In 658 Kinos kam der dritte "Avengers"-Film gestern auf 225.000 Besucher und 2,6 Mio. Euro Umsatz. Der Vorgänger, "Avengers: Age of Ultron", hatte im April 2015 einen Starttag von 135.000 Besuchern gehabt und kam im Anschluss am Wochenende auf 710.000 Zuschauer. Legt man den identischen Multiplikator bei "Infinity War" an, dann wäre ein Startwochenende mit 1,2 Mio. Besuchern und 14 Mio. Euro Umsatz zu erwarten - der mit Abstand beste Start eines der 19 Filme aus dem Marvel Cinematic Universe. Es wäre außerdem der erste Millionenstart im laufenden Kinojahr. Der Starttagschnitt mit 338 Besuchern pro Kopie ist ebenfalls gigantisch.

Anzeige