Anzeige
Festival

Köhler und Wenders reisen nach Cannes

Beim 71. Festival de Cannes wird kein deutscher Filmemacher im Wettbewerb vertreten sein. Dafür stellt Ulrich Köhler seinen neuen Film in Un certain regard vor. Und Wim Wenders zeigt seine Papst-Doku außer Konkurrenz. Auch sonst kann sich das Programm sehen lassen - auch wenn Netflix sämtliche Kandidaten zurückgezogen hat.

Thomas Schultze12.04.2018 09:49
Thierry Frémaux stellte ein wildes Programm für Cannes 2018 vor
Thierry Frémaux stellte ein wildes Programm für Cannes 2018 vor Festival de Cannes

Beim 71. Festival de Cannes (8. bis 19. Mai) wird kein deutscher Filmemacher im Wettbewerb vertreten sein. Dafür stellt Ulrich Köhler seinen neuen Film in Un certain regard vor: "In My Room" ist eine Produktion der Kölner Pandora mit Elena Radonichich und Hans Löw in den Hauptrollen. Und Wim Wenders zeigt seine Papst-Doku, "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes", außer Konkurrenz. Auch sonst kann sich das Programm sehen lassen - auch wenn Netflix sämtliche Kandidaten zurückgezogen hat, darunter immerhin die neuen Filme von Alfonso Cuaron, Paul Greengrass und Jeremy Saulnier, weil sie nach den im vergangenen Jahr implementierten Cannes-Statuten nicht um Palmen kämpfen dürfen: Das soll weiterhin Filmen vorbehalten bleiben, die in Frankreich zunächst regulär in den Kinos ausgewertet werden, womit aber auch eine dreijährige Sperre für Streaming verbunden ist. Zu den Absenzen in Cannes gehört übrigens auch der neue Film von Woody Allen, der auf eigenes Betreiben darauf verzichtet, an der Croisette zu laufen.

Anzeige