Anzeige
Produktion

"Scandi Blanc" - Über die Dreharbeiten zu "Arctic Circle"

Mit der deutsch-finnischen Koprduktion "Arctic Circle", die gerade unter der Regie von Hannu Salonen in Lappland gedreht wird, betreten alle Beteiligten Neuland. Für die finnischen Partner der Bavaria ist es die erste Serieneigenproduktion überhaupt.

fra23.02.2018 13:57
Am Set von "Arctic Circle" in Lappland
Am Set von "Arctic Circle" in Lappland Elisa Viihde/Yellow Film

Die weiße Winterpracht in der kupfergoldenen Nachmittagssonne bei kuscheligen -15 Grad auf dem 438 Meter hohen Gipfel des Kaunispää hat etwas Erhabenes. Verschneite Tannenwälder soweit das Auge reicht, hier und da ein gefrorener See. Sonst nichts. Im fernen Lappland, jenseits des Polarkreises im Norden Finnlands entsteht derzeit etwas Einzigartiges. "Arctic Circle" - die erste deutsch-finnische oder besser finnisch-deutsche Serienkoproduktion. Die erste Serie überhaupt, die in Lappland gedreht wird. Und dass es sich dabei um etwas ganz Besonderes handelt, mag man gerne glauben, an einem Ort, wo die Väter und Mütter ihre Töchter Kirsikka, auf Deutsch Kirsche, taufen, wo die Menschen schon mal 300 Kilometer unterwegs sind, um sich mit Alkohol einzudecken und wo, so war zu erfahren, eine Verabredung zum ersten Date impliziert, dass man auf jeden Fall über Nacht bleibt. Der langen Strecken wegen. Ein Ort übrigens, nicht allzu weit entfernt von Inari, wohin Peter Lichtefeld in seinem wunderbaren Roadmovie "Zugvögel" im Jahr 1997 den wunderbaren Joachim Krol schickte. Aber das war ja im Sommer.

Anzeige