Anzeige
Kino

Weltweiter Kinoumsatz 2017: 40,6 Mrd. Dollar

2017 erlösten Filme im Kino weltweit erstmals mehr als 40 Mrd. Dollar. Das geht aus dem gerade veröffentlichten Jahresbericht der Motion Picture Association of America hervor, der auch ein spannendes Schlaglicht auf den Home-Entertainment-Markt wirft, in dem nämlich mehr Geld umgesetzt wird als im Kino.

Thomas Schultze05.04.2018 06:03
"Star Wars: Die letzten Jedi" war der erfolgreichste Kinofilm des Jahres 2017
"Star Wars: Die letzten Jedi" war der erfolgreichste Kinofilm des Jahres 2017 Walt Disney

An Streaming und Second Screens kommt auch die Motion Picture Association of America (MPAA) nicht mehr vorbei. Zumindest findet das ihr neuer CEO, Charles Rivkin, der vor seinem Einstieg in die Politik unter Präsident Obama selbst Jahre lang Manager diverser Unterhaltungsfirmen war, die mit dem Kino ebenso in Berührung kamen wie mit Home-Entertainment und Fernsehen. Das mag der entscheidende Grund sein, warum der jährliche Report der MPAA, der stets kurz vor Beginn der größten Kinomesse der USA, der CinemaCon in Las Vegas, diesmal explizit auch Zahlen aus dem Videomarkt auflistet. Wohl aber auch, um die Kinozahlen aus dem amerikanischen Markt etwas beeindruckender wirken zu lassen. Und um vor der aktuellen Regierung Trump ein bisschen die Muskeln spielen zu lassen und auf die große wirtschaftliche Bedeutung der Filmindustrie zu verweisen.

Anzeige