Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Panther frisst Lara

Auch am fünften Wochenende belegte "Black Panther" den ersten Platz in den USA - und das obwohl mit "Tomb Raider" ein potenzieller Blockbuster-Kandidat an den Start ging.

Thomas Schultze18.03.2018 07:39
"Black Panther" knackte die 600-Mio.-Dollar-Marke
"Black Panther" knackte die 600-Mio.-Dollar-Marke Walt Disney

Auch am fünften Wochenende belegte "Black Panther" den ersten Platz in den USA - und das obwohl mit "Tomb Raider" ein potenzieller Blockbuster-Kandidat an den Start ging: Aber der in den letzten Wochen alles überragende Marvel-Film von Ryan Coogler spielte bei einem Minus von nur 30 Prozent 28,5 Mio. Dollar ein und hält damit bereits bei gesamt 606,8 Mio. Dollar. Es ist das viertbeste fünfte Wochenende aller Zeiten; und "Black Panther" ist der siebte Film in der Boxoffice-Geschichte, der mehr als 600 Mio. Dollar einspielen konnte. In den nächsten Tagen wird der Film "Star Wars: Die letzten Jedi" (619,7 Mio. Dollar) und "Marvel's The Avengers" (623,4 Mio. Dollar) überholen, und auch "Jurassic World" (652,3 Mio. Dollar) und "Titanic" (659,4 Mio. Dollar, allerdings ermöglicht durch zwei Kinoeinsätze) sind noch erreichbar für den jetzt schon erfolgreichsten Frühjahrsfilm aller Zeiten. Am faszinierendsten an dem Ergebnis ist indes, dass Disney hiermit das erste Studio ist, das mit zwei aufeinanderfolgenden Filmen jeweils mehr als 600 Mio. Dollar einspielen konnte. Der Branchendienst Deadline hat ausgerechnet, dass "Black Panther" seinem Studio allein durch die Kinoauswertung einen Gewinn von 461 Mio. Dollar bescheren würde.

Anzeige