Anzeige
Kino

"Permanente Anpassungsleistung"

Ein glanzvoller Abend, an dem endgültig geklärt wurde, wofür die FFA steht. An dem sich neue, wichtige Partnerschaften abzeichneten. Und an dem bei aller Feierlaune überdeutlich wurde, welchen Spagat diese Institution leisten muss: Das war die Gala zum 50-jährigen FFA-Jubiläum.

Marc Mensch07.03.2018 16:24
FFA-Präsident Bernd Neumann beschwor in seiner Festrede die Weitsicht, die die Gründungsväter der FFA vor 50 Jahren mit der Schaffung eines Solidarsystems bewiesen hätten
FFA-Präsident Bernd Neumann beschwor in seiner Festrede die Weitsicht, die die Gründungsväter der FFA vor 50 Jahren mit der Schaffung eines Solidarsystems bewiesen hätten Ulf Büschleb

"Natürlich kann man es nicht allen recht machen - und das wird auch so bleiben." Es war eine denkbar offensichtliche Aussage, die sich in der Festrede von Bernd Neumann anlässlich eines halben Jahrhunderts Filmförderungsanstalt fand. Wie unverzichtbar sie war, zeigt indes schon der Furor, mit dem dieses Jubiläum von Kritikern des Systems FFA begleitet wurde und wird. Nein, man kann es tatsächlich nicht allen recht machen - aber offenbar doch vielen. Sicherlich nicht stets und nicht annähernd hundertprozentig. Davon legt schon die Tatsache Zeugnis ab, dass die vielbeschworene Solidargemeinschaft mehr als einmal der verbindenden Wirkung eines (höchst-)...

Anzeige