Anzeige
Kino

Imax will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren

Mit 165 Neuinstallationen im vergangenen Jahr hat sich die weltweite Zahl der Imax-Kinos auf 1.272 erhöht, 2018 sollen etwa 145 weitere hinzukommen. Das globale Imax-Boxoffice konnte mit dieser Entwicklung trotz eines Anstiegs aber nicht ganz Schritt halten, der Leinwandschnitt gab nach.

Marc Mensch28.02.2018 14:08
China war 2017 der wichtigste Markt für Imax-Neuverträge - doch direkt dahinter folgt Deutschland
China war 2017 der wichtigste Markt für Imax-Neuverträge - doch direkt dahinter folgt Deutschland Imax

In Deutschland war Imax über viele Jahre ein Nischenthema, das sich nur an den CineStar-Standorten in Berlin und Karlsruhe sowie seit jüngerer Vergangenheit auch dem Technikmuseum in Sinsheim abspielte. Bewegung versprechen aktuell die Pläne von UCI (unter anderem für das neue Berliner Flaggschiff) und der Betreiberfamilie Lochmann. Tatsächlich war Deutschland laut Imax nach China (und vor Indien)...

Anzeige