Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Habemus Blockbuster

Im Februar ist der Knoten endlich geplatzt: "Fifty Shades of Grey - Befreite Lust" ist endlich der erste, sehnlichst herbeigesehnte Blockbuster in den deutschen Kinos in diesem Jahr.

Thomas Schultze09.02.2018 05:42
Auch Teil drei von "Fifty Shades of Grey" lässt die Kassen klingeln
Auch Teil drei von "Fifty Shades of Grey" lässt die Kassen klingeln Universal

Im Februar ist der Knoten endlich geplatzt: "Fifty Shades of Grey - Befreite Lust" ist endlich der erste, sehnlichst herbeigesehnte Blockbuster in den deutschen Kinos in diesem Jahr. In 701 Kinos kam der Abschluss der Trilogie nach den erotischen Bestsellern von E.L. James auf 135.000 Zuschauer und knapp 1,3 Mio. Euro Umsatz. Das ist natürlich nicht nur der beste Starttag im laufenden Jahr und der erste sechsstellige Starttag 2018, sondern vor allem exakt so gut wie der Starttag des Vorgängers "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe": Analog zum Vorgänger winkt ein Startwochenende mit 850.000 verkauften Tickets und acht Mio. Euro Umsatz. Damit wäre auch der erste Bogey in diesem Jahr fällig, vorerst für einen Schnitt mehr als 1000 Besucher am Startwochenende. "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" war vor genau einem Jahr mit 850.000 Besuchern von Donnerstag bis Sonntag gestartet und war inklusive einem Previewtag sogar auf 1,05 Mio. Zuschauer gekommen. Gesamt warteten auf den Film schließlich 3,45 Mio. Besucher. Der erste Teil, "Fifty Shades of Grey", hatte im Jahr davor gar mit 1,35 Mio. Zuschauern losgelegt und kam schließlich gesamt auf 4,4 Mio. Zuschauer.

Anzeige