Anzeige
Kino

Kinocharts Deutschland Trend: Hexenwerk

Am gestrigen Donnerstag war die Sache in den deutschen Kinos ganz klar: "Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone" ist die neue Nummer eins. Bis Sonntag könnte die Angelegenheit allerdings knapp werden, denn bis dahin wird "Die kleine Hexe" zumindest nach Publikumszahlen klar vorn liegen - und vielleicht auch nach Umsatz.

Thomas Schultze02.02.2018 05:40
"Die kleine Hexe" könnte bis Sonntag die Nase vorn haben in den deutschen Kinocharts
"Die kleine Hexe" könnte bis Sonntag die Nase vorn haben in den deutschen Kinocharts Studiocanal

Am gestrigen Donnerstag war die Sache in den deutschen Kinos ganz klar: "Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone" ist die neue Nummer eins: In 507 Kinos holte sich der Abschluss der "Maze Runner"-Trilogie knapp 25.000 Besucher und spielte 255.000 Euro ein. Das deutet auf ein Gesamtwochenende von bis zu 200.000 Zuschauern und etwas mehr als zwei Mio. Euro Kasse hin. Wenn sich der Film indes so entwickelt wie seine beiden Vorgänger, die allerdings jeweils im Herbst gestartet wurden, könnte das Ergebnis auch etwas niedriger ausfallen. Weshalb die Nummer eins am Sonntag ein anderer Film sein könnte, denn bis dahin wird der ebenfalls neu gestartete "Die kleine Hexe" zumindest nach Publikumszahlen klar vorn liegen - und vielleicht eben auch nach Umsatz: Gestern kam die Kinderbuchverfilmung nach Otfried Preußler mit Karoline Herfurth in 623 Kinos schon einmal auf Platz drei mit 20.000 Zuschauern und 135.000 Euro Kasse. Legt man einen für Familienfilme nicht unwahrscheinlichen Multiplikator von 15 an, dann steuert der Film von Michael Schaerer auf 300.000 Kinogänger und etwas mehr als zwei Mio. Euro Einspiel zu. Nach Besucherzahlen wäre es der bislang beste Start in diesem Jahr! Und für Studiocanal ist es schon der dritte Hit in diesem Jahr.

Anzeige