Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Fox lässt die Muskeln spielen

Als wolle das kurz vor dem Verkauf an Disney stehende Studio unterstreichen, was es zu bieten hat, gehörte Fox mehr als 50 Prozent des Einspiels am aktuellen US-Kinowochende. Der erste Kinostart 2018 auf Platz eins ist der Abschluss der "Maze Runner"-Trilogie, "Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone".

Thomas Schultze28.01.2018 13:20
Der erste 2018 gestartete Film auf Platz eins: "Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone"
Der erste 2018 gestartete Film auf Platz eins: "Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone" Fox

Als wolle das kurz vor dem Verkauf an Disney stehende Studio unterstreichen, was es zu bieten hat, gehörte Fox mehr als 50 Prozent des Einspiels am US-Kinowochende, mit einem kommerziell starken Neustart, einem nach wie vor überzeugenden Weihnachts-Holdover und den Oscar-Kandidaten von Fox Searchlight. Der erste Kinostart 2018 auf Platz eins ist der Abschluss der "Maze Runner"-Trilogie, "Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone", der in 3787 Kinos auf 23,0 Mio. Dollar kam und damit den immer noch mächtigen "Jumanji: Willkommen im Dschungel" auf den zweiten Platz schickte. Die Vorgänger waren jeweils besser aus den Startblöcken gekommen: Der erste Teil, "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth", war im Herbst 2014 inmitten des Booms von Young-Adult-Fantasystoffen mit 32,5 Mio. Dollar gestartet und kam gesamt auf knapp 105 Mio. Dollar. Die Fortsetzung "Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste" folgte im Jahr darauf mit einem Start von 30,3 Mio. Dollar und einem Gesamteinspiel von 81,7 Mio. Dollar.

Anzeige