Verkauf

USA: "Vaiana" bestverkaufter DVD/Blu-ray-Film 2017

"Vaiana - Das Paradies hat einen Haken" ist jetzt offiziell der am meisten nachgefragte DVD/Blu-ray-Titel des vergangenen Jahres im US-Videomarkt

22.01.2018 10:43 • von Jörg Rumbucher
Beliebtester Film auf DVD und Blu-ray: "Vaiana" (Bild: Walt Disney)

Jetzt steht es endgültig fest: Nachdem die Digital Entertainment Group am Jahresanfang die bestverkauften Filme des vergangenen Jahres nur vorläufig benennen konnte, hat der NPD-Trackingservice VideoScan inzwischen ein offizielles Ranking bekannt gegeben. Am häufigsten wurde demnach der Disney-Titel "" auf DVD und Blu-ray verkauft. Platz zwei geht ebenfalls an Disney mit "". Rang drei belegt "" von Universal.

Auf den weiteren Plätzen folgen "", "", "", "", "" , "" und "".

Parallel hat die Track-Website "The-Numbers.com" eine Top-10-Liste veröffentlicht, die Absatz und Umsatz auf der Basis von Schätzungen und Branchenumfragen angibt. Auch hier liegt "Vaiana" auf der ersten Position. Demnach seien von dem Animationsfilms insgesamt 4,12 Mio. DVDs und Blu-rays verkauft worden, mit denen 109,7 Mio. Dollar umgesetzt worden seien. Das Musical "", das bei VideoScan keine Top-10-Platzierung erreichte, liegt im Alternativranking auf Rang zwei mit 4,08 Mio. verkauften Einheiten, die für einen Umsatz in Höhe von 82,38 Mio. Dollar stehen sollen. Für "Rogue One" werden 3,75 Units und 77 Mio. Dollar ausgewiesen.