Anzeige
Recorded & Publishing

Dossier: Das Gaspedal voll durchgedrückt

Im weltweiten Musikbiz geht es weiter voran. Das belegen die ersten Trends aus den beiden großen anglo-amerikanischen Märkten. Demnach verbuchte das Geschäft mit Recorded Music im abgelaufenen Jahr in den USA und in Großbritannien Zuwächse im Bereich um die zehn Prozent.

ks, fm15.01.2018 14:19
Ampel auf Grün: Das Streaminggeschäft sorgt in den USA und in UK weiter für Dynamik.
Ampel auf Grün: Das Streaminggeschäft sorgt in den USA und in UK weiter für Dynamik. SAP ARENA

Schon kurz nach dem Jahreswechsel stellten die US-Chartsermittler von Nielsen Music, der UK-Branchenverband British Phonographic Industry (BPI) und der britische Handelsverband Entertainment Retailers Association (ERA) erste Zahlen für 2017 vor. Während es bei Nielsen und der BPI zunächst nur um die Entwicklung des Musikkonsums ging, hatten die ERA-Händler bereits Hochrechnungen zu den Einnahmen der Branche im Gepäck. Obwohl somit die Umsatzstatistiken des US-Branchenverbands [Recording Industry Association of America (RIAA)...

Anzeige