Anzeige
Kino

Bester Kinoumsatz aller Zeiten

Weltweit konnte 2017 der beste Kinoumsatz aller Zeiten erwirtschaftet werden - noch einmal drei Prozent mehr als im Vorjahr, das den bisherigen Umsatzrekord stellte.

Thomas Schultze01.01.2018 13:48
Topfilm 2017: "Die Schöne und das Biest"
Topfilm 2017: "Die Schöne und das Biest" Walt Disney

Weltweit konnte 2017 der beste Kinoumsatz aller Zeiten erwirtschaftet werden - noch einmal drei Prozent mehr als im Vorjahr, das den bisherigen Umsatzrekord stellte. 39,92 Mrd. Dollar konnten umgesetzt werden. 11,12 Mrd. Dollar davon entfielen auf die nordamerikanischen Kinos, wo man 2,3 Prozent hinter dem Rekordjahr 2016 zurückblieb, in dem 11,4 Mrd. Dollar eingespielt werden konnten. Also ist der Rekord auf das Kinoergebnis außerhalb der USA zurückzuführen, wo mit 28,8 Mrd. Dollar das höchste Ergebnis aller Zeiten erzielt wurde. Eine wichtige Rolle spielte dabei der Film "Wolf Warrior 2", der allein in China 854 Mio. Dollar einspielen konnte. Mit einem Plus von 20 Prozent im Vergleich zu 2016 ist China mit noch größerem Vorsprung als zuvor weiterhin der zweitgrößte Markt der Welt. Zuwächse gab es insgesamt in den südostasiatischen Territorien zu vermelden. Im nächsten Jahr hofft man verstärkt auf den Nahen Osten.

Anzeige