Anzeige
Kino

Kinostarts Deutschland Trend: Die Macht ist mit den Kinos

Wie nicht anders zu erwarten, schreibt "Star Wars: Die letzten Jedi" mit dem besten Starttag des laufenden Kinojahres absolute Fabelzahlen - die dennoch nicht so stark sind wie "Star Wars: Das Erwachen der Macht".

Thomas Schultze15.12.2017 02:16
Geht voll ab: "Star Wars: Die letzten Jedi"
Geht voll ab: "Star Wars: Die letzten Jedi" Walt Disney

Punktlandung zum Jahresendspurt: "Star Wars: Die letzten Jedi" verzeichnet mit 420.000 Besuchern und 5,1 Mio. Euro Kasse in 763 Kinos den besten Starttag des Jahres vor "Fack Ju Göhte 3", der an seinem ersten Tag auf 280.000 Kinogänger und 2,2 Mio. Euro Einspiel gekommen war. "Star Wars: Das Erwachen der Macht" hatte vor zwei Jahren mit 560.000 Besuchern und 6,6 Mio. Euro noch einmal einen deutlich besseren Starttag hingelegt. Am ersten Wochenende war der Film, der schließlich 9,0 Mio. Besucher sammeln konnte, mit 2,14 Mio. Zuschauern und 25,3 Mio. Euro Einspiel gestartet. Wenn man für "Die letzten Jedi" denselben Multiplikator anlegt, sind für den Film bei Sonntag etwa 1,7 Mio. Besucher und 20 Mio. Euro Einspiel zu erwarten. Vor einem Jahr war das Spinoff "Rogue One: A Star Wars Story" mit 1,0 Mio. Besuchern und 11,8 Mio. Euro noch deutlich schwächer gestartet (am ersten Tag waren 220.000 Zuschauer und 2,6 Mio. Euro Kasse fällig gewesen; gesamt hatte der Film 4,0 Mio. Fans gesammelt).

Anzeige