Anzeige
Kino

Golden-Globe-Nominierungen: Alles immer noch unklar

Die Hollywood Foreign Press hat gesprochen. Und obwohl das Votum bei den Nominierungen eindeutig ist, ist auf dem Weg zu den Oscars weiterhin alles noch unklar. Eine Einschätzung.

Thomas Schultze11.12.2017 16:21
Favorit mit sieben Nominierungen: "Shape of Water"
Favorit mit sieben Nominierungen: "Shape of Water" Fox

Nach den großen Kritikerpreisen war noch nicht ganz klar, wer zu den klaren Favoriten bei den kommenden Academy Awards zählen würde. Die Kritiker in Los Angeles votierten für "Call Me By Your Name", die Kritiker von New York gaben "Lady Bird" den Vorzug, in Washington war "Get Out" angesagt, in San Francisco sah man "The Florida Project" als den besten Film, in Boston war "Der seidene Faden" der Gewinner, und das National Board of Review sahen "Die Verlegerin" ganz vorn. Ganz eindeutig ist die Gemengelage auch nach den Nominierungen für die Golden Globes nicht, aber immerhin kristallisieren sich gewisse Tendenzen heraus. Interessanterweise ist der mit sieben Nominierungen meistvorgeschlagene Film "Shape of Water", der zwar in Venedig den Goldenen Löwen gewinnen konnte, bei den Filmkritikervereinigungen bisher aber keine große Rolle gespielt hatte. Mit sechs Nominierungen folgt ein weiterer Film, der bislang noch ohne großen Preis ist, sieht man einmal vom Publikumspreis beim Toronto Internatonal Film Festival ab: "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" - wie "Shape of Water" eine Produktion von Fox Searchlight (insgesamt kam Fox auf 27 Nominierungen) - ist auf einmal wieder im Rennen. Auf dieselbe Nominierungsanzahl brachte es auch "Die Verlegerin" von Steven Spielberg, der damit auch der stärkste Studiotitel war. Auf jeweils drei Nominierungen kamen "Dunkirk", "The Greatest Showman" und "All the Money in the World" von Ridley Scott, der seinen Film trotz Nachdrehs mit Christopher Plummer, der den aus dem Film geschnittenen Kevin Spacey als Paul Getty ersetzte, rechtzeitig für die Entscheidung der Hollywood Foreign Press fertigstellen konnte. Es sind weiterhin viele Bälle in der Luft. Bis zur Vergabe der Globes und der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen jedenfalls.

Anzeige