Anzeige
Kino

Deutscher Kinomarkt auch nach drittem Quartal im Plus

Mit dem zweitstärksten Umsatz im Fünf-Jahres-Vergleich ist der deutsche Kinomarkt in diesem Jahr auch nach neun Monaten noch auf solidem Kurs. Das schwächere dritte Quartal hat das Wachstum allerdings vorerst etwas eingetrübt.

Marc Mensch04.10.2017 10:45
"Ich - Einfach unverbesserlich 3" war der Spitzentitel im dritten Quartal - und führt auch das Gesamtjahr an
"Ich - Einfach unverbesserlich 3" war der Spitzentitel im dritten Quartal - und führt auch das Gesamtjahr an Universal

Die vielen eher durchwachsenen Wochenenden im dritten Quartal ließen es bereits ahnen: Das Wachstum im deutschen Kinomarkt hat sich zwischen Juli und September abgeflaut. Wie aus der von ComScore heute vorgelegten vorläufigen Auswertung hervorgeht, die auf Basis der Flash-Ergebnisse erstellt wurde, konnten zwischen dem 1. Juli und 30. September 2017 insgesamt 25.457.477 Besucher gezählt werden, die für Ticketumsätze in Höhe von 215.202.330 Euro standen. Diese Zahlen stehen für ein Minus von 2,0 bzw. 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Anders ausgedrückt: Das dritte war das bislang schwächste Quartal des laufenden Jahres. Im Fünf-Jahres-Vergleich waren es die zweitschlechtesten Werte nach 2013, als in den drei Bilanzmonaten 25.188.074 Besucher und 194.337.264 Euro Boxoffice gezählt wurden.

Anzeige