Anzeige
Business

EU-Studie: Piraterie ohne Einfluss auf Entertainment-Umsätze

Schaden illegale Kopien langfristig den Umsätzen der Entertainment-Industrien? Dafür gebe es keine stichhalten Beweise auf breiter Basis, sagt eine von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebene Studie, die nun mit gehöriger Verspätung doch veröffentlicht wurde. Einzig im Bereich aktueller Kinofilme lässt sich ein leichter Umsatzausfall durch illegale Angebote statistisch belegen, Games profitieren laut der Studie gar von widerrechtlichen Downloads.

dara26.09.2017 08:45

Eine von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebene Studie kommt zum Schluss, dass illegale Kopien einen weit geringeren Einfluss auf den Absatz von Entertainment-Produktionen haben als landläufig angenommen. Der von der Marktforschungsfirma Ecorys verfasste Bericht untersuchte den Einfluss von Piraterie bei Games, Filmen, Serien, Musik und Büchern. 30.000 Menschen in sechs Ländern wurden befragt, darunter auch Konsumenten in Deutschland. Das Ergebnis: Es lassen sich keine belastbaren Belege dafür finden, dass illegale Kopien die Umsätze der Unterhaltungsindustrie nachhaltig schmälern.

Anzeige