Anzeige
Festival

TORONTO Tag 4 & 5: Oscar-Kandidaten

Es wird wieder über Oscar geredet in Toronto. Im Mittelpunkt der Diskussion steht Venedig-Gewinner "Shape of Water". Aber auch Denzel Washington und Margot Robbie haben sich mit außergewöhnlichen Rollen in Stellung gebracht.

Thomas Schultze13.09.2017 09:50
Kam, sah und nahm Toronto im Sturm: "Shape of Water"
Kam, sah und nahm Toronto im Sturm: "Shape of Water" Fox

Der Gewinner von Venedig ist endlich auch in Toronto gelandet, nachdem er zuvor schon in Telluride die Zuschauer verzückt hatte, zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht mit dem Zusatzgewicht eines Goldenen Löwen ausgestattet war. In Toronto war es nun der Film, auf den alle gewartet haben, weil er perfekt in das klassische TIFF-Narrativ: In Toronto werden die künftigen Oscar-Gewinner gemacht. Was natürlich wahr ist: Seit 2008 lief jeder Gewinner des Academy Awards für den besten Film auf dem Festival, der letztjährige Sieger, "Moonlight", war sogar eine Weltpremiere und nicht zuvor in Venedig und/oder Telluride gelaufen. Die Chancen sind grundsätzlich also ganz gut, auch wenn man natürlich auch die neuen Filme von Richard Linklater und Woody Allen (Weltpremieren beim Filmfestival in New York) sowie Steven Spielberg und Clint Eastwood, die im Dezember an den Start geschickt werden, abwarten muss.

Anzeige