Kino

Kinocharts USA: Horror gegen Sommermüdigkeit

Nachdem "Der dunkle Turm" in den USA vor einer Woche eher enttäuschend gestartet war, hat nun ein anderer Horrorfilm den Kinosommer wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt: "Annabelle 2" hatte einen überzeugenden Start.

13.08.2017 11:14 • von Thomas Schultze
"Annabelle 2" kommt an beim US-Kinopublikum (Bild: Warner Bros.)

Nachdem Der dunkle Turm" in den USA vor einer Woche eher enttäuschend gestartet war, hat nun ein anderer Horrorfilm den Kinosommer wieder zumindest ein bisschen aus seinem Dornröschenschlaf geweckt: Annabelle 2" hatte einen überzeugenden Start mit 37 Mio. Dollar Einspiel in 3502 Kinos. Die qualitativ deutlich stärkere Fortsetzung liegt damit nur ganz knapp hinter dem Startergebnis des ersten Conjuring"-Spinoffs von 2015. Allerdings kann der Film von Produzent James Wan nicht verhindern, dass der Kinosommer mittlerweile 11 Prozent hinter dem Vorjahr hinterherhinkt.

Auf Platz zwei hält sich weiterhin Dunkirk", der nach 10,8 Mio. Dollar am vierten Wochenende gesamt bei 153,1 Mio. Dollar Kasse liegt und nun Kurs hält, gesamt etwa beim Ergebnis des Vorgängers von Christopher Nolan, Interstellar" (188 Mio. Dollar Boxoffice), zu landen. Etwa 30 Mio. Dollar Einspiel fehlen noch, dann haben Nolans Filme allein in den USA zwei Mrd. Dollar umgesetzt. Dahinter startet "The Nut Job 2" in 4003 Kinos mit eher bescheidenen 8,7 Mio. Dollar, gefolgt von "Der dunkle Turm" mit nur noch 7,5 Mio. Dollar am zweiten Wochenende, ein Minus von 61 Prozent im Vergleich zum Startwochenende. Girls Trip" sicherte sich am vierten Wochenende 6,4 Mio. Dollar und steht mit nunmehr gesamt 97,1 Mio. Dollar Kasse kurz vor dem Sprung über die 100-Mio.-Dollar-Marke - einer der Überraschungshits in diesem Kinosommer, nicht von ungefähr von dem Studio von Brautalarm" und Pitch Perfect".

Und noch eine Erfolgsstory: Am sechsten Wochenende hat Spider-Man: Homecoming" die 300-Mio.-Dollar-Einspiel-Schallmauer durchbrochen, als vierter Film in diesem Jahr und vierter von insgesamt sechs Spider-Man"-Filmen.