Anzeige
Festival

Wenders feiert Weltpremiere in Toronto

Der neue Film von Wim Wenders, "Submergence", ist einer der ersten 47 Titel, die das Toronto International Film Festival für seine 42. Ausgabe vorgestellt hat. Der deutsche Filmemacher befindet sich in bester Gesellschaft: Neben ihm werden neue Titel von u. a. George Clooney, Martin McDonagh und Guillermo Del Toro laufen sowie Venedig-Eröffnungsfilm "Downsizing" von Alexander Payne.

Thomas Schultze25.07.2017 15:14
"Submergence" von Wim Wenders läuft in Toronto
"Submergence" von Wim Wenders läuft in Toronto TIFF

Wie immer kommt das Toronto International Film Festival der Mostra von Venedig zuvor. Zwei Tage bevor das älteste A-Festival der Welt sein Programm in einer feierlichen Pressekonferenz bekannt gibt, stellt das größte Filmfestival auf amerikanischem Boden stets den ersten größeren Schwung seiner Hauptattraktionen vor. Heute waren das zunächst 47 Titel, 14 aus der Reihe Gala Presentations, 33 aus der besonders wichtigen Reihe Special Presentations. 25 davon sind Weltpremieren. Das ist auch deshalb immer etwas pikant, weil sich anhand der Angaben, ob es sich um Weltpremieren, Amerikapremieren oder Kanadapremieren handelt, stets ablesen kann, was auch bei der Konkurrenz in Venedig bzw. Telluride landen wird - wobei Telluride sein Programm offiziell erst einen Tag vor Start des Festivals bekannt gibt. Ein Schwerpunkt, das lässt sich jetzt schon sagen, liegt bei der Toronto-Auswahl auf Filmen von weiblichen Filmemacherinnen. Zudem haben auffällig viele Produktionen Sportthemen - vor allem "Battle of the Sexes" von Jonathan Dayton und Valerie Faris mit Steve Carell und Emma Stone (in ihrem ersten Film seit dem Oscar-Gewinn mit "La La Land"), der wohl auch in Venedig und Telluride laufen wird, und "I, Tonya" (Weltpremiere) von Craig Gillespie mit Margot Robbie als Tonya Harding fallen auf.

Anzeige