Anzeige
Produktion

Ascot und Jumping Horse verfilmen Nele Neuhaus

Nele Neuhaus kommt ins Kino: Ascot Elite und Jumping Horse haben sich die Verfilmungsrechte an der erfolgreichen Jugendbuch-Romanreihe "Elena - ein Leben für die Pferde" gesichert. Drehstart ist für Sommer 2018 geplant.

Thomas Schultze12.07.2017 09:01
Nele Neuhaus hat bereits sechs "Elena"-Romane geschrieben
Nele Neuhaus hat bereits sechs "Elena"-Romane geschrieben Gaby Gerster

Wer anhand des bloßen Titels gleich an Erfolge von Reihen wie "Ostwind", "Bibi & Tina" und jüngst "Wendy - Der Film" denkt, liegt schon falsch. Die "Elena - ein Leben für die Pferde"-Reihe von Nele Neuhaus geht weit über die übliche Thematik allerdings weit hinaus. "Nele Neuhaus hat eine wunderbare, absolut mitreißende Buchreihe geschaffen. Die spannende Geschichte handelt vom Großwerden, einer verbotenen Liebe, ist ein Krimi und eine anrührende Familiengeschichte", erklärt Ralph Dietrich, CEO der in Zürich ansässigen Ascot Elite Entertainment. Die Schriftstellerin ist dem großen Lesepublikum in erster Linie durch ihre in der Taunus-Region angesiedelten Krimis um das Ermittlerteam Bodenstein und Kirchhoff bekannt, die seit 2013 als "Der Taunuskrimi" vom ZDF mit Felicitas Woll und Tim Bergmann in den Hauptrollen verfilmt werden. Ihr Herz hängt aber genauso an ihren Jugendbüchern. Von "Elena - ein Leben für die Pferde" sind seit 2011 sechs Bände erschienen. "Ich kann nicht zählen, wie oft ich in den vergangenen Jahren gefragt wurde, ob und wann es denn eine Verfilmung geben würde. Umso mehr freue ich mich darauf, dass ich diese Frage nun wirklich beantworten kann", sagt die erklärte Pferdenärrin, die sich mit der Romanreihe einen Wunschtraum erfüllt hat. Ralph Dietrich wurde auf die Bücher aufmerksam, als seine zwölfjährige Tochter ihm davon vorschwärmte: Auf dem Pausenhof ihrer Schule seien die Geschichten Gesprächsthema Nummer eins.

Anzeige