Anzeige
Festival

"Sommerhäuser" räumt bei Förderpreis Neues Deutsches Kino ab

Großer Sieger beim begehrten Förderpreis Neues Deutsches Kino, den Bavaria Film, der Bayerische Rundfunk und die DZ Bank jährlich im Rahmen des Filmfest München vergeben, war das Familienporträt "Sommerhäuser"

bas01.07.2017 19:06
"Sommerhäuser" war der große Gewinner beim Förderpreis
"Sommerhäuser" war der große Gewinner beim Förderpreis Prokino

Großer Sieger beim begehrten Förderpreis Neues Deutsches Kino, den Bavaria Film, der Bayerische Rundfunk und die DZ Bank jährlich im Rahmen des Filmfest München vergeben, war das Familienporträt "Sommerhäuser": Regisseurin Sonja Maria Kröner durfte den mit 30.000 Euro dotierten Preis für die Beste Regie in Empfang nehmen, das Produzentenduo Philipp Worm und Tobias Walker wurden für die Beste Produktion geehrt. Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro verbunden. Die diesjährige Jury - Produzentin Verena Gräfe-Höft, Produzent Michael Weber und Schauspieler Edgar Selge - schrieb in ihrer Begründung: "Wir waren beeindruckt von der virtuosen Regieführung, die scheinbar mühelos ein generationsübergreifendes Schauspielensemble durch den Mikrokosmos eines Gartens dirigiert. Mit dem Mut zum entschleunigten Erzählen zeigt uns die Regisseurin dennoch welche elektrifizierende Kraft unter der Oberfläche von Familienstrukturen schlummert."

Anzeige