Anzeige
Festival

Tag 10: Viel Beifall für Fatih Akin

Fatih Akin hat eine gelungene Rückkehr ins Festival de Cannes gefeiert: Sein "Aus dem Nichts" wurde bei der Pressevorführung mit lautem Beifall bedacht. Hauptdarstellerin Diane Krüger darf sich Palmen-Hoffnungen machen. In großer Form präsentierte sich überdies François Ozon.

Thomas Schultze26.05.2017 11:12
"Aus dem Nichts" präsentiert Fatih Akin in Hochform
"Aus dem Nichts" präsentiert Fatih Akin in Hochform Festival de Cannes

Die Rückkehr von Fatih Akin nach Cannes ist eine emotionale Angelegenheit. An der Croisette gewann der Hamburger drei Jahre nach dem Goldenen Bären für "Gegen die Wand" gleich beim ersten Auftritt im Wettbewerb mit "Auf der anderen Seite" den Drehbuchpreis. Zwei seiner Dokus liefen in Cannes, bereits 2005 war er als Mitglied der Jury in Südfrankreich gewesen. Und dann natürlich "The Cut", für den Thierry Frémaux 2014 keinen Start im Wettbewerb versprechen wollte und der von Akin daraufhin zurückgezogen wurde. Und nun die Rückkehr des verlorenen Sohnes mit "Aus dem Nichts", gleich im Jahr ein nach "Toni Erdmann" wieder ein Film eines deutschen Filmemachers im Wettbewerb.

Anzeige