Anzeige
Kino

TAG 5: Punch Drunk Love

Ein Cannes-Erstling und ein Cannes-Veteran bestimmten den fünften Tag des 70. Festival de Cannes mit Filmen über Familien, in denen die Liebe Schmerzen bereitet.

Thomas Schultze22.05.2017 05:40
Bester Netflix-Film seit Langem: "The Meyerowitz Stories"
Bester Netflix-Film seit Langem: "The Meyerowitz Stories" Festival de Cannes

Einer ist ein gefeierter Filmemacher, der zum ersten Mal in Cannes einen Film präsentiert, der andere ein gefeierter Filmemacher, der nach fünfjähriger Pause und zwei Goldene-Palme-Erfolgen in Folge zurück an den Ort seiner größten Erfolge kehrt. Beide haben Filme über Familien gemacht, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und die, jeder auf seine ganz eigene Weise, Tagesgespräch waren an der Croisette, wo nach Tagen des Ringens um Für und Wider von Netflix und einer vermeintlichen Bombendrohung wieder Normalität einzukehren scheint. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass es zwar tolle Filme gab bisher in einem Wettbewerb ohne nennenswerte Ausfälle, aber ein echtes Meisterwerk, das das Festival nachhaltig gebannt hätte, siehe "Toni Erdmann" vor einem Jahr, noch aussteht.

Anzeige