Anzeige
Festival

UPDATE TAG 4: 120 Beats für Gold

Das 70. Festival de Cannes hat seine erste Sensation: "120 Battements par Minute" wird seinem Geheimfavoriten-Status absolut gerecht. Robin Campillos Film über eine Gruppe von Aids-Aktivisten von Act Up Paris zu Beginn der Neunziger wurde bei der Pressevorführung so stürmisch gefeiert wie noch kein Wettbewerbsfilm davor. Eine sehr gute Figur machte auch der in Berlin gedrehte neue Film von Ruben Östlund, die Satire "The Square".

Thomas Schultze20.05.2017 11:54
Erster Palmen-Favorit: "120 Battements par Minute"
Erster Palmen-Favorit: "120 Battements par Minute" Festival de Cannes

Das 70. Festival de Cannes hat seine erste Sensation: "120 Battements par Minute" wird seinem Geheimfavoriten-Status absolut gerecht. Robin Campillos Film über eine Gruppe von Aids-Aktivisten von Act Up Paris zu Beginn der Neunziger wurde bei der Pressevorführung so stürmisch gefeiert wie noch kein Wettbewerbsfilm davor. Mit einer unglaublichen Direktheit erzählt der Film vom Kampf gegen die Windmühlen, lässt den Zuschauer so unmittelbar wie möglich teilhaben an den Diskussionen und Aktionen der jungen Frauen und Männer, in vielen Fällen selbst HIV-positiv. Aber er funktioniert nicht nur auf dieser leidenschaftlichen politischen Ebene, auf der die handelnden Figuren vorgestellt werden: In der fieberhaften Auseinandersetzung mit ihren Themen und ihren spektakulären Aktionen lernt das Publikum sie und ihre Haltung kennen.

Anzeige