SVoD verringert Videomarkt-Minus
Aus jetzt von der FFA veröffentlichten GfK-Daten zum deutschen Videomarkt 2016 geht hervor, dass die Branche im vergangenen Jahr 1,772 Mrd. Euro umsetzte.
Das Umsatzvolumen des deutschen Videomarkts betrug 2016 1,772 Mrd. Euro. Ein Rückgang von drei Prozent gegenüber 2015. Das geht aus GfK-Zahlen hervor, die im Auftrag der FFA erhoben werden, und die jetzt veröffentlicht wurden. Der Bundesverband Audiovisuelle Medien hatte kürzlich einen Gesamtumsatz von 1,446 Mrd. Euro kommuniziert - ein Minus von zehn Prozent. Die Differenz beruht auf Ergebnissen des Vertriebskanals Subscription Video on Demand, also Abomodellen, wie sie bei Streamingdiensten wie Netflix üblich sind. Diese wurden von GfK/FFA in ihre Auswertung mit einbezogen. Demnach betrug der SVoD-Umsatz 2016 326 Mio. Euro, was eine Steigerung von 43 Prozent im Vergleich zu 2015 bedeutet.