Anzeige
Kino

FFA-Kinobilanz 2016: Umsatzmilliarde erneut geknackt

Nun ist es offiziell: Die Ticketumsätze in den deutschen Kinos beliefen sich im vergangenen Jahr zum vierten Mal auf mehr als eine Milliarde Euro, während man auf Besucherseite zumindest in Schlagdistanz zum WM-Jahr 2014 kam. Multiplexe haben indes überdurchschnittlich stark eingebüßt. Positives gibt es vom Kinobestand und dem 3D-Geschäft zu berichten.

Marc Mensch08.02.2017 10:00
"Zoomania" war der besucherstärkste Film im Jahr 2016
"Zoomania" war der besucherstärkste Film im Jahr 2016 Walt Disney

Wie (un)zufrieden sollte man mit dem Kinojahr 2016 nun sein? Auch der abschließende Rückblick auf Basis der jetzt vorgelegten offiziellen FFA-Zahlen liefert hier keine eindeutige Antwort: Zu stark divergiert die historische Einordnung nach Umsätzen bzw. Besucherzahlen - und auch nach Kinotypen. Fest steht: Die Rückgänge in der Höhe von 12,4 Prozent beim Boxoffice und 13 Prozent bei den Besuchern gegenüber dem extrem starken Rekordjahr 2015 liegen allenfalls knapp über Prognosen, die Experten bereits zu Beginn des Jahres angestellt hatten. Tatsächlich schien es damals alles andere als ausgemacht, dass man - wie nun geschehen - zum vierten Mal die Marke von einer Milliarde Euro am Boxoffice überschreiten würde. Erst mit Vorlage der (traditionell etwas niedrigeren)...

Anzeige