Anzeige
Kino

Asghar Farhadi bleibt Oscars fern

Der bereits Oscar-prämierte Regisseur Asghar Farhadi wird trotz einer neuerlichen Nominierung der diesjährigen Vergabe der Academy Awards fern bleiben. Grund sind die von US-Präsident Trump verhängten Einreisestopps. Als Boykott der Oscars will er seine Entscheidung indes nicht verstanden wissen.

Marc Mensch30.01.2017 12:29
Der iranische Filmemacher Asghar Farhadi
Der iranische Filmemacher Asghar Farhadi Kurt Krieger

"Nader und Simin - Eine Trennung" war 2012 die erste iranische Produktion, die mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Neben dem Triumph in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film war "Nader und Simin" zudem für einen Drehbuch-Oscar nominiert gewesen. Der iranische Filmemacher Asghar Farhadi hatte das international vielfach preisgekrönte Werk in Personalunion als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur verwirklicht. Mit dem...

Anzeige