Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Schuss in den Ofen

Am Wochenende zum Martin Luther King Day können in den USA Blockbuster gemacht werden - siehe "American Sniper". Oder aber die neuen Titel gehen am Geschmack des Publikums vorbei - wie in diesem Jahr. "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen" konnte trotz einer Flut von Neustars die Spitzenposition verteidigen.

Thomas Schultze15.01.2017 07:32
"Hidden Figures" geht unbeirrt seinen Weg
"Hidden Figures" geht unbeirrt seinen Weg Fox

Das Wochenende zum Martin Luther King Day ist das Wochenende in den USA, an dem traditionell eigentlich die Titel breit gestartet werden, die im Dezember als Plattformstarts ins Rennen gingen und sich nun eine bestmögliche Ausgangssituation für den Endspurt des Oscar-Rennens verschaffen wollen. So konnte ein "American Sniper" mit Rekordzahlen reüssieren. In diesem Jahr gab es ein Problem: Keiner der auf diese Weise sorgfältig platzierten Filme spielt bei den Oscars eine Rolle. Weder ist es "Boston" mit Mark Wahlberg über den Anschlag auf den Boston Marathon gelungen, den Zeitgeist zu treffen, noch wird über den ersten Film von Regisseur Ben Affleck seit dessen Oscar-Gewinn mit "Argo" gesprochen, "Live By Night". Und nicht einmal "Silence", das langjährige Traumprojekt von Meisterregisseur Martin Scorsese trifft einen Nerv beim US-Publikum. Unter die Räder kamen außerdem "Sleepless", der erste amerikanische Film von Baran bo Odar, und der lange verschobene "Monster Trucks".

Anzeige