Kino

Kinocharts Österreich: "Phantastische Tierwesen" knackt die zweite Umsatzmillion

Auch die beiden Neustarts "Underworld: Blood Wars" und "Sully" konnten das "Harry Potter"-Spinoff nicht von Platz eins der österreichischen Kinocharts verdrängen.

05.12.2016 13:37 • von Jochen Müller
"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" hat in Österreich schon mehr als zwei Mio. Euro eingespielt (Bild: Warner)

Mit einem Umsatz von 285.000 Euro konnte Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" Platz eins der österreichischen Kinocharts am vergangenen Wochenende verteidigen. Insgesamt steht das "Harry Potter"-Spinoff damit bei etwas mehr als zwei Mio. Euro.

Die Plätze zwei und drei der österreichischen Kinocharts belegten am vergangenen Wochenende mit dem Horrorsequel Underworld: Blood Wars" (137.000 Euro*) und Clint Eastwoods Sully" (120.000 Euro*) zwei Neustarts, die gleichzeitig auch als letzte Titel der Top Ten noch einen sechsstelligen Umsatz erzielen konnten. Komplettiert wird die Top fünf der österreichischen Kinocharts durch den SciFi-Thriller Arrival" (WE: 95.000 Euro; gesamt: 316.000 Euro) und den Animationsspaß Trolls" (56.000 Euro; 1,2 Mio. Euro).

*Die Zahlen der Neustarts inkl. Previews

Die Top Ten der österreichischen Kinocharts