Anzeige
Festival

Cannes-Analyse: Wir sind Erdmann!

Die Jury hat entschieden und "I, Daniel Blake" mit der Goldenen Palme des 69. Festival de Cannes prämiert. Warum diese Entscheidung nicht das richtige Zeichen setzt und "Toni Erdmann" von Maren Ade unbedingt eine Palme hätte gewinnen müssen, erörtern wir in unserem Abschlussbericht.

Thomas Schultze23.05.2016 06:56
"Toni Erdmann" eroberte Cannes im Sturm
"Toni Erdmann" eroberte Cannes im Sturm NFP

Und wir hatten "Toni Erdmann" so sehr die Daumen gedrückt. Nicht aus patriotischen Gründen, weil man sich reflexartig hinter den deutschen Film stellt, wenn sich schon mal einer in den Wettbewerb von Cannes verirrt (zur Erinnerung: erste majoritär deutsche Produktion seit "Im Nebel" im Jahr 2012; erste deutschsprachige majoritär deutsche Produktion seit "Das weiße Band" im Jahr 2009; erster deutscher Filmemacher seit Wim Wenders...

Anzeige