Anzeige
Festival

TAG 3: Chapeau, Frau Ade!

Das 69. Festival de Cannes hat seine erste Sensation - und den ersten handfesten Goldene-Palme-Anwärter: "Toni Erdmann" von Maren Ade, der erste Film eines deutschen Filmemachers seit acht Jahren im Wettbewerb, riss die Filmkritik bei der ersten Pressevorführung vor Begeisterung von den Stühlen. Es gab sogar Szenenapplaus.

Thomas Schultze13.05.2016 21:55
Die Partyszene in "Toni Erdmann": Jetzt schon ein Klassiker
Die Partyszene in "Toni Erdmann": Jetzt schon ein Klassiker NFP

Wie das so ist in Cannes. Während man in einer der zahllosen Schlangen auf Einlass für den jeweils nächsten Film wartet, kommt man doch immer ins Gespräch mit Kollegen und tauscht sich aus über dies und das: Hast du gehört, wie dieser Film sein soll? Was spricht man über jenen Film? So machte denn Donnerstag die Kunde die Runde, Thierry Frémauxhabe erzählt, "Toni Erdmann" sei einer seiner absoluten Lieblingstitel im diesjährigen Lineup der Sélection officielle. Hört man erst einmal gern, ist aber natürlich immer mit Vorsicht zu genießen. Zumindest bis man sich selbst einen Eindruck machen kann.

Anzeige