Anzeige
Kino

Boxofficerekord in der EU

Während für den Boxofficeanstieg in den EU-Kinos im vergangenen Jahr vor allem US-Studiofilme verantwortlich waren, sank der Marktanteil des europäischen Films.

Jochen Müller04.05.2016 09:30
Erfolgreichster Film des Jahres 2015 in der EU: "Star Wars: Das Erwachen der Macht"
Erfolgreichster Film des Jahres 2015 in der EU: "Star Wars: Das Erwachen der Macht" Walt Disney

Das Boxoffice in den 28 EU-Mitgliedstaaten lag im vergangenen Jahr mit 7,3 Mrd. Euro um 16 Prozent über dem des Vorjahres und erreichte damit einen Rekordwert. Das gab die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle heute nach der Auswertung vorläufiger Daten bekannt. Als Grund hierfür nennt die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle neben einem Besucheranstieg um 7,4 Prozent auf 976 Mio. - die zweithöchste Zahl in den vergangenen zehn Jahren hinter dem "Avatar"-Jahr 2009 - auch den Anstieg des durchschnittlichen Ticketpreises von sieben auf 7,50 Euro. Den größten Besucherzuwachs erlebten die Kinos in Portugal (plus 20,5 Prozent) gefolgt von Finnland (19,3 Prozent) und Ungarn (18,4 Prozent); das größte Boxofficeplus gab es mit 25 Prozent in Finnland, gefolgt von Ungarn (20,1 Prozent) und Portugal (19,6 Prozent). Besuchereinbußen musste lediglich Frankreich (1,4 Prozent)...

Anzeige