Anzeige
Digitaler Vertrieb

Geoblocking: EU-Kommission stellt erste Untersuchungsergebnisse vor

Im letzten Jahr hatte die Europäische Kommission eine kartellrechtliche Sektoruntersuchung zum E-Commerce eingeleitet - mit besonderem Augenmerk auf das so genannte Geoblocking. Nun wurden erste Ergebnisse präsentiert.

mha21.03.2016 09:44
Sieht die vor allem bei Digitalinhalten verbreitete Geoblocking-Praxis kritisch: Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager
Sieht die vor allem bei Digitalinhalten verbreitete Geoblocking-Praxis kritisch: Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager EU-Kommission

Im letzten Jahr hatte die Europäische Kommission eine kartellrechtliche Sektoruntersuchung zum elektronischen Handel eingeleitet - mit besonderem Augenmerk auf das so genannte Geoblocking. Dabei wird in der Regel über die IP-Adresse der Standort eines Nutzers ermittelt und dieser unter Umständen daran gehindert, in anderen Ländern der Europäischen Union Waren zu kaufen oder auf digitale Inhalte zuzugreifen. Nun hat die Kommission erste Ergebnisse...

Anzeige