Anzeige
Verkauf

Lifetime Achievement Award für Edgar Reitz

Am 3. März wurden im Rahmen der Video Night in München zum 16. Mal die Video Champions verliehen. Höhepunkt des Branchengipfels: der Lifetime Achievement Award für "Heimat"-Schöpfer Edgar Reitz.

mha03.03.2016 23:09
Erhielt aus den Händen von Marita Breuer den Lifetime Achievement Award: Edgar Reitz
Erhielt aus den Händen von Marita Breuer den Lifetime Achievement Award: Edgar Reitz Kurt Krieger

Am 3. März trafen sich die Größen aus Home-Entertainment-, Film- und Fernsehbranche in München zur Video Night. Die begehrten Video Champions wurden heuer zum nunmehr 16. Mal verliehen, und zwar erstmals zum Frühjahrstermin, um die besten Produkte des kompletten Kalenderjahres zu berücksichtigen. Rund 500 Gäste folgten der Einladung von Busch Entertainment Media und der Fachzeitschrift Blickpunkt:Film in die Münchner Muffathalle, um die von Ruth Moschner kurzweilig moderierte Gala zu erleben. Höhepunkt der Video-Champion-Verleihung war der Lifetime Achievement Award für "Heimat"-Schöpfer Edgar Reitz. Reitz erhielt den Award aus den Händen von Marita Breuer, die für ihn als Maria Simon in "Heimat 1" vor der Kamera stand (). Der Preisträger wurde mit Standing Ovations auf der Bühne begrüßt. Fast hätte er nicht dabei sein können, denn er habe erst gestern von seinem Glück erfahren, so der Filmemacher. Er freue sich besonders, dass es trotzdem geklappt hat, weil "beide Frauen, die mein ganzes Leben geprägt haben" - seine Ehefrau Salome Kammer und Schauspielerin Marita Breuer - mit ihm bei der Veranstaltung anwesend seien.

Anzeige