Anzeige
Festival

Goldener Bär für Italien

Die Jury um Meryl Streep hat entschieden: "Fuocoammare" von Gianfranco Rosi wurde als bester Film der 66. Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Thomas Schultze20.02.2016 18:57
Der Goldene Bär geht nach Italien
Der Goldene Bär geht nach Italien

Die Jury um Meryl Streep hat entschieden: "Fuocoammare" von Gianfranco Rosi wurde als bester Film der 66. Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Rosi hatte für seinen Dokumentarfilm ein Jahr lang auf der Insel Lampedusa zugebracht und die Menschen dort beobachtet, während ein Strom von Flüchtlingen aus Afrika Zwischenstopp bei ihnen machte. Rosi war zuvor bereits in Venedig mit dem Goldenen Löwen prämiert worden, für seine Doku "Das andere Rom". Mit dem Großen Preis der Jury wurde "Death in Sarajevo" von Oscar-Gewinner Danis Tanovic geehrt.

Anzeige