Anzeige
Festival

TAG 1: Die 66. Berlinale ist eröffnet

Alles läuft nach Plan: Pressekonferenz der Jury, Pressekonferenz des Eröffnungsfilms, roter Teppich, Dieter Kosslick und "Hail, Caesar!": Die 66. Internationalen Filmfestspiele von Berlin sind offiziell eröffnet.

Thomas Schultze11.02.2016 22:01
Jawoll, meine Herren, so eröffnet man die Berlinale!
Jawoll, meine Herren, so eröffnet man die Berlinale! Universal

Mittlerweile kennt man den Ablauf dieses ersten Tags auf der Berlinale aus dem Effeff. Man kann die Pressekonferenz der Jury mitnehmen und es dann gleich noch in die Pressevorführung des Eröffnungsfilms schaffen. Also hört man Jury-Präsidentin Meryl Streep zu, wie sie ein bisschen mehr oder weniger Tiefschürfendes über ihre Erwartungen für die kommenden zehn Tage im Berlinale-Palast sagt und - was soll sie sonst auch sagen? - zu Gleichberechtigung zwischen Rassen und Geschlechtern und Kulturen aufruft. Und dann freut man sich auf "Hail, Caesar!", der zwar bereits am vergangenen Wochenende offiziell in den USA angelaufen ist, der hiesigen Presse vom deutschen Verleih mit Ausnahme weniger Auserwählter bislang aber dennoch vorenthalten wurde.

Anzeige