Anzeige
Kino

Massive Stärkung der Filmförderung in Frankreich

Frankreich hat das seit 2009 bestehende Anreizsystem für internationale Filmproduktionen massiv gestärkt. Sowohl der prozentuale Steuerrabatt als auch die Kappungsgrenze der Förderung wurden mit Beginn dieses Jahres deutlich erhöht. Mit diesen Argumenten im Gepäck soll Kulturministerin Fleur Pellerin nun persönlich bei den US-Studios vorstellig werden.

Marc Mensch26.01.2016 16:47
Frankreichs Kulturministerin Fleur Pellerin
Frankreichs Kulturministerin Fleur Pellerin Gouvernement France

Im Wettbewerb der Standortförderungen gerät Deutschland - zumindest auf dem Papier - weiter ins Hintertreffen. Während hierzulande angesichts begrenzter DFFF-Mittel bereits über eine strikte Einhaltung der Kappungsgrenze von vier Mio. Euro diskutiert wird, orientiert sich die Filmnation Frankreich lieber am Beispiel Großbritanniens - und baut ihr Anreizsystem massiv aus.

Anzeige